Aktionstag Basketball beim BV Linkenheim

Am Samstag, 18.05.2019 fand unser lange geplanter Aktionstag statt. Die Idee war, Kindern und Jugendlichen aus der Region die Chance zu bieten unseren Verein und unsere Sportart ganz unverbindlich kennenzulernen. Umso erfreulicher, dass zahlreiche Kinder aller Altersklassen diese Chance nutzten, und einen aufregenden Tag in der Realschulhalle mit uns verbrachten.

Nach dem Ankommen und Einteilen in Teams begannen wir mit einem lockeren Warm-Up und einem Kennenlernspiel. Anschließend durften die Teams verschiedene Stationen durchlaufen, um verschiedene Disziplinen des Basketballs kennen zu lernen: dribbeln, werfen und passen. So gab es z.B. eine „Biathlon-Station“ -hier wurde Slalom gedribbelt und dann Hütchen abgeworfen, eine Wurfstation, bei der man die Technik des richtigen Wurf kennenlernen und ausprobieren durfte oder eine Station „Namenpassen“, bei der verschiedene Passarten ausprobiert und trainiert wurden. Nach erfolgreichem Durchlaufen der insgesamt sieben Stationen kam dann das Highlight des Tages: „echtes“ Basketball. Gespielt wurde in altersgemischten Teams, wobei jedes dieser Teams von einem unserer Betreuer „gecoacht“ wurde. Dies machte nicht nur den Kids offensichtlich großen Spaß, auch unsere Betreuer kamen auf ihre Kosten!

Nach einem schönen, mitunter auch sportlich anstrengenden Nachmittag, gingen die Kids mit einem Strahlen im Gesicht nach Hause. Vielen Dank für die Teilnahme und den Teamgeist, den alle an diesem Tag bewiesen haben!!

Wir freuen uns auf die kommenden Trainingswochen und hoffen, das ein oder andere Kind vom Wochenende hier begrüßen zu dürfen – aber natürlich auch alle anderen Kids, die vielleicht Interesse haben und beim Aktionstag nicht dabei sein konnten.